Duisburg, Marxloh: Kriterien für künstlerische Projekte in Stadtteilen

Während meines Artist in Residence Aufenthalts in Duisburg/Marxloh (2012) wurden bei einer Bürgerbefragung die Punkte herausgearbeitet die für lokale künstlerische Projekte relevant sind. Die Bewohner – aus den Bereichen Wirtschaft, Sozialem und der Kultur – waren sich überraschend einig. 

Die Kriterien waren:

1.         Positiver Impuls für die lokale Lebensqualität

2.         Das Projekt wird zugänglich, effizient und verantwortlich geplant

3.         Finanzplan   

4.         Projekt verbessert das Image  

5.         Mehrwert für das Zusammenleben in der Umgebung

6.         Projekt wird von der Umgebung akzeptiert

Duisburg, Marxloh, 2010

Die Kriterien mögen einleuchtend erscheinen, aber doch erlebe ich, dass im „Feuer des Gefechtes“, diese basalen Kriterien vergessen werden und viel Energie durch persönliche Interessen geschluckt wird, oder künstlerische Pläne nicht ausreichend durchdacht sind.

Duisburg, Marxloh

Seit Mitte der 1970er Jahre sieht sich Marxloh einem massiven Strukturwandel ausgesetzt, der insbesondere durch einen starken Verlust an Arbeitsplätzen in der Großindustrie getrieben wurde, als Konsequenz aber auch kleinere und mittlere Gewerbe traf.

Ausstellung in Marxloh